12 Jul
2024
7

Commitly vs. Agicap - Welches ist besser?

Entdecken Sie die Unterschiede zwischen Commitly und Agicap, um die beste Lösung zur Verwaltung Ihrer Unternehmensfinanzen auszuwählen.
commitly-vs-agicap

Die Verwaltung und Planung des Cashflows ist das Rückgrat eines jeden Unternehmens und seiner finanziellen Gesundheit.

Deshalb sind Tools für das Bargeld- und Liquiditätsmanagement so wichtig. 

Sie automatisieren und rationalisieren ansonsten fehleranfällige Vorgänge und tragen dazu bei, die enormen negativen Auswirkungen dieser Fehler auf Ihr Unternehmen zu vermeiden. 

Commitly und Agicap sind zwei beliebte Lösungen für das Cashflow Management, die sich in einigen Punkten ähneln, aber auch ihre eigenen Merkmale aufweisen.

Sind Sie neugierig, welche der beiden Lösungen die bessere Wahl ist?

Schauen wir uns das Duell zwischen Commitly und Agicap an und finden heraus, wer der Gewinner ist.

Commitly: Überblick

commitly-homepage

Commitly ist eine Software für die Cashflow Planung und bietet Finanzlösungen und -tools, die KMUs bei der Verwaltung ihres Cashflows, ihrer Budgetierung und ihrer Prognosen unterstützen.

Einer der Bereiche, in denen Commitly punkten kann, ist die Benutzerfreundlichkeit und die schnelle Implementierung.

Diese Eigenschaften machen Commitly zu einer guten Option für kleinere Unternehmen, die kein eigenes Finanzteam haben.

Commitly: Wichtige Merkmale

Die Funktionen von Commitly umfassen Liquiditätsplanung, Bank- und ERP-Integrationen sowie Szenarioanalysen für datengesteuerte Finanzentscheidungen.

1. Cashflow Management

Die Software berechnet den Cashflow nach der direkten Methode auf Basis von IAS 7 und bietet Werkzeuge, um die Finanzen Ihres Unternehmens im Blick zu behalten.

Dank der Integrationen mit Buchhaltungssystemen erhalten Sie aktuelle Daten für eine umfassendere Liquiditätsübersicht und -verwaltung.

Außerdem können Sie die Cashflow-Vorlagen an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen und neue Kategorien und Unterkategorien erstellen.

Ein weiterer Punkt, den Sie anpassen können, ist die Struktur Ihrer Cashflow-Berichte. 

2. ERP & Integrationen

Commitly bietet verschiedene Arten von Integrationen an:

  • Sie können Ihre Online-Konten mit Banken und Finanzdienstleistern verbinden und Kontostände und Transaktionen synchronisieren.

So können Sie eine Verbindung zu Stripe, PayPal, Pliant und Pleo herstellen.

  • Sie können auch Ihre vorgelagerten Systeme anbinden, Cashflow-relevante Informationen synchronisieren und mit LexOffice, SevDesk, Easybill, MOCO, etc. integrieren.
  • Sie können Commitly direkt in Ihre Arbeitsabläufe integrieren, indem Sie die öffentliche API von Commitly, die Zapier- und Make-Integration, den CSV-Upload und die Google Sheets-Integration nutzen.
  • Schließlich können Sie Commitly mit Controlling-Diensten wie Adam und KSV1870 integrieren.

Das System synchronisiert Ihre verknüpften Online-Konten bis zu vier Mal am Tag, damit Sie Ihre Finanzen im Blick behalten.

3. Cashflow Planung und Szenarien

Mit diesem Toolset können Sie flexible Pläne und Szenarien auf der Grundlage verschiedener Daten erstellen, z. B. Ist-Zahlen, Prognosen und andere Pläne. 

Sie können auch kurz- und langfristige Planungen erstellen. 

Dank der Integration mit Buchhaltungssoftware und -systemen können Sie außerdem Statistiken aus verschiedenen Quellen importieren oder Google Sheets für weitere Prognosen verknüpfen.

Was die Prognosen betrifft, so bietet Commitly Echtzeit-Updates und eine Datensynchronisation mit Bankkonten, damit Sie Ihre Liquidität proaktiv verwalten können.

4. Controlling- und Statuseinblicke

Controlling- und Statuseinblicke sind Schlüsselelemente der Liquiditätsprognose, um Engpässe und Solvenzprobleme zu erkennen.

So können Sie: 

  • eine Liquiditätsvorschau mit aktuellem Cash-Status erhalten.
  • Abweichungen nach Kategorien überwachen.
  • eine Abweichungsanalyse durchführen, um einen tieferen Einblick in die Genauigkeit ihrer Liquiditätsprognosen zu erhalten.
  • Budgetierungen und Ist-Zahlen mit dem Betrag und dem geplanten Zahlungsdatum vergleichen.
  • Ihre Cashflow Pläne und Berichte in PDF, XLSX oder über die API exportieren, individuelle Übersichten erstellen und Kennzahlen hervorheben.

5. Debitoren- und Kreditorenmanagement

Commitly bietet eine zentrale Ansicht zur Verwaltung und Überwachung offener Posten.

Daher können Sie sehen:

  • Den Status der Rechnungen in verschiedenen Farben
  • Überfällige Rechnungen in roter Farbe
  • Ausstehende Zahlungen in einem Listenformat.

commitly-interface

Darüber hinaus können Sie offene Posten ausgleichen und erhalten Benachrichtigungen, wenn eine Rechnung bezahlt wurde, sowie eine Zusammenfassung aller bezahlten Rechnungen.

6. Konsolidierungsfunktion

Mit dieser Funktion können Sie sich einen Überblick über alle Ihre Banken und Konten und die Liquiditätsentwicklung aller Ihrer Unternehmen verschaffen.

Außerdem können Sie damit:

  • Kontrollieren, wer auf was Zugriff hat, pro Unternehmen und Gruppe.
  • Konsolidierte Berichte zu erstellen.
  • Gruppen mit mehreren Hierarchien abbilden.
  • Drohende Liquiditätslücken und -anforderungen zu erkennen.
  • Überprüfen Sie die Entwicklung des Cashflows für jedes Unternehmen.

Preisgestaltung

Commitly hat 4 Premium-Pläne, beginnend bei 55 € pro Monat mit der 14-tägigen kostenlosen Testversion.

Commitly: Anzeigetafel

Basierend auf unserer Bewertung schneidet Commitly wie folgt ab: Benutzerfreundlichkeit, Funktionen, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis.

commitly-review

Agicap: Überblick

Agicap ist eine Lösung für das Cashflow Management, die Ihnen hilft, die Finanzplanung und -verwaltung zu verbessern.

Es bietet Tools und Lösungen, die Ihnen helfen, Ihre Finanzoperationen zu optimieren, den Cashflow zu verwalten und datenbasierte Prognosen zu erstellen.

Die Lösung von Agicap umfasst 5 Kategorien:

  • Cash Management - Ermöglicht es Ihnen, kurzfristige Cash-Positionen zu antizipieren und zu optimieren.
  • Liquiditätsplanung - Ermöglicht Ihnen Liquiditätsprognosen und Planungsszenarien.
  • Banken- und ERP-Konnektivität - Bietet Anschlussmöglichkeiten für alle Ihre Banken und Ihr ERP mit Agicap.
  • Lieferantenmanagement - Automatisieren Sie die Verwaltung der Rechnungen Ihrer Lieferanten.
  • Inkasso - Organisieren und automatisieren Sie das Inkasso verspäteter Zahlungen.

Agicap: Wichtige Merkmale

Agicap bietet eine Vielzahl von Cash-Management-Funktionen mit Schwerpunkt auf tiefgreifender Datenanalyse und umfangreichen Integrationen.

1. Cashflow Management

Das Cashflow Management bietet eine automatische Überwachung des Cashflows, die es Ihnen ermöglicht, Entscheidungen auf der Grundlage Ihrer Daten in Echtzeit zu treffen.

So können Sie:

✨ Ihre Cashflows automatisch kategorisieren und Ihre Zahlungseingangs- und -ausgangskategorien definieren.

✨ Kategorisieren Sie alle Ihre Bankgeschäfte automatisch mit der KI-Funktion von Agicap, ohne dies manuell in Excel zu tun.

Überwachen Sie Ihren Kassenbestand in Echtzeit.

Legen Sie Ihre voraussichtliche Budgetierung für jede Kategorie von Ein- und Auszahlungen fest.

Überprüfen Sie jederzeit die Ist-/Budgetabweichung und passen Sie Ihre Prognosen entsprechend an.

Stimmen Sie Ihre bezahlten und gebundenen Transaktionen automatisch ab.

2. ERP & Integrationen

Agicap bietet Konnektivität mit mehreren Banken, so dass Sie dank Protokollen wie EBICS, PSD2 usw. Kontoauszüge von all Ihren Banken abrufen und aggregieren können.

✨ Sie können Kontoauszüge in verschiedenen Formaten wie EBICS, XLSX und CSV automatisch in Ihr ERP-System integrieren.

✨ Darüber hinaus können Sie:

  • Automatisieren Sie den 2-Wege-Datentransfer mit Ihrem ERP-System und integrieren Sie Ihre ERP-Daten in Agicap für Cash-Prognosen, Lieferantenzahlungen usw.
  • mehrere Datenintegrationsprotokolle wie API, PublicAPI, File Transfers, SFTP usw. zwischen Agicap und Ihrem ERP nutzen.

Was die Integrationen betrifft, so lässt sich Agicap mit verschiedenen Banken und Business-Tools, Buchhaltungssystemen, Tabellenkalkulationen, usw. integrieren.

3. Cashflow Prognose

Mit Agicap können Sie Ihren Cashflow und die ausstehenden Salden analysieren und auf der Grundlage Ihrer Daten Cashflow Prognosen erstellen.

Darüber hinaus können Sie Szenarien erstellen und mit verschiedenen Möglichkeiten und deren Auswirkungen "spielen", wie z. B. dem Cashflow potenzieller Investitionen, Einstellungen, einem Umsatzrückgang usw.

✨ Generieren Sie Ihre Cashflow-Prognosen automatisch aus der prognostizierten Gewinn- und Verlustrechnung.

✨ Zeigen Sie Ihren Cashflow kurz-, mittel- und langfristig an, um einen besseren Überblick zu erhalten.

4. Konsolidierungsfunktion

Diese Funktion ermöglicht es Ihnen:

  • Verfolgen Sie Ihre Cash-Position auf Gruppen- oder Unternehmensebene.
  • Prognostizieren Sie den erwarteten Zahlungseingang für jede Einheit.
  • die Leistung der einzelnen Einheiten zu vergleichen.
  • Etwaige Abweichungen von der Budgetierung vorhersehen.

Sie können auch Schlüsselindikatoren überwachen, wie z. B. den aktuellen Saldo, die wichtigsten Zahlungseingänge, usw. Außerdem können Sie Ihre Berichte exportieren und weitergeben.

Um Ihre Barmittel auf Gruppenebene zu optimieren, bietet Agicap auch ein zentralisiertes Cash-Pooling.

5. Schulden- und Investitionsmanagement

Die Schuldenverwaltung ermöglicht es Ihnen, alle Ihre fest- und variabel verzinslichen Bankdarlehen und Leasingverträge in allen Währungen zu zentralisieren, zu verwalten und zu inventarisieren.

Es besteht auch die Möglichkeit, Ihre Konzernschulden zu konsolidieren, indem Sie die Granularität Ihrer Wahl wählen: Tochtergesellschaft, Land, Sektor, Art der Schulden, Bank usw.

Darüber hinaus können Sie automatische Zinsrückzahlungsprognosen erhalten, um die Auswirkungen der Schulden auf Ihren Cashflow vorherzusehen.

Schließlich können Sie Ihre wichtigsten Daten zum Schuldenmanagement analysieren, um fundierte Entscheidungen über Ihre Schulden zu treffen. Zum Beispiel, ob Sie einen neuen Kredit aufnehmen, sich selbst finanzieren, usw.

Das Investitionsmanagement ermöglicht es Ihnen:

  • Überschüssige Barmittel zu nutzen
  • Bargeldpuffer verringern und
  • Laufzeiten und Zinssätze zu optimieren.

Darüber hinaus können Sie aktuelle Investitionen überwachen und verfolgen, Bargeldlandungen vorhersehen und sofort Berichte über frühere Investitionen, einschließlich laufender und aufgelaufener Zinsen, austauschen.

6. Berichterstattung

Mit den Berichtsfunktionen können Sie individuelle Berichte und Dashboards erstellen und die Leistung Ihres Unternehmens im Detail analysieren.

Sie können auch mit Ihrem Team zusammenarbeiten und verschiedene Zugriffsebenen einrichten.

Preisgestaltung

Agicap hat eine individuelle Preisgestaltung, so dass Sie ein Angebot auf der Grundlage Ihrer Geschäftsinformationen und Herausforderungen erhalten können.

Agicap: Anzeigetafel

Sehen wir uns an, wie Agicap in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit, Funktionen, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis abschneidet.

Commitly vs. Agicap: Welche Lösung sollten Sie wählen?

Obwohl Commitly und Agicap bestimmte Funktionen gemeinsam haben, unterscheiden sie sich durch ihre Ansätze und unterschiedlichen Schwerpunkte.

Der vielleicht wichtigste Unterschied liegt in der Datenintegration - Agicap bietet vielseitigere Integrationen, die eine tiefgreifendere Analyse und Nutzung von Echtzeitdaten ermöglichen.

Darüber hinaus scheint Agicap mehr Automatisierungsmöglichkeiten zu bieten.

Commitly hingegen konzentriert sich auf die Simulation möglicher Szenarien und kann mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und einer klaren Finanzübersicht für kleinere Unternehmen von großem Nutzen sein.

Es gibt jedoch noch ein weiteres Tool, das die Lücke zwischen Commitly und Agicap schließt, indem es deren beste Funktionen kombiniert und eine Funktion hinzufügt, die keines der beiden Tools bietet - Kreditmöglichkeiten.

Hier kommt Puls Project! 🚀

Warum sollten Sie Puls Project in Betracht ziehen?

Puls Project ist ein in Deutschland ansässiges Fintech, das Lösungen für KMUs anbietet und ihnen hilft, ihre Finanzen zu verwalten, zu überwachen und zu verfolgen, Prognosen zu erstellen und ihr Kreditlimit zu erhöhen.

Daher drehen sich die Kernfunktionalitäten um 3 Hauptpfeiler:

  • Multibanking.
  • Kredite und Tools zur effektiven Verwaltung von Krediten.
  • Cashflow-Planung und -Prognose.

Die Multibanking-Funktionen ermöglichen es Ihnen,:

  • Verwalten Sie alle Bankkonten an einem Ort, um einen besseren Überblick zu haben.
  • Verknüpfen Sie beliebige Bankkonten von über 4.000 deutschen Banken innerhalb einer Minute und sehen und verwalten Sie alle Unternehmen an einem Ort.
  • Weisen Sie Kategorien zu, um finanzielle Aktivitäten über mehrere Banken und Unternehmen hinweg zu gruppieren und so die Kostenverfolgung, Ausgabenoptimierung, Compliance und Einblicke zu verbessern.
  • Weisen Sie den Transaktionen Etiketten zu, um finanzielle Aktivitäten nach Kriterien wie Projekt, Abteilung oder Zweck zu gruppieren und so die Verwaltung zu vereinfachen.
  • Zeigen Sie die Salden aller Konten an, verwalten Sie Rechnungszahlungen effizient und führen Sie eine übersichtliche Historie der Zahlungen - alles an einem Ort.
  • Analysieren Sie die Rentabilität über einen beliebigen Zeitraum nach Bezeichnung, Kategorie, Gegenpartei, Unternehmen oder Konto.

🔥 Die Kreditfunktionen helfen Ihnen bei der Verwaltung und Beschaffung von Krediten, die wir automatisch innerhalb von 48 Stunden nach Anbindung Ihres Geschäftskontos auf Gruppenebene berechnen.

  • Erhalten Sie bis zu 100.000 € für einen Zeitraum von 12 Monaten.
  • Erhöhen Sie Ihren Kreditrahmen, indem Sie alle Ihre Bankkonten dank finAP, dem GDPR-konformen Dienstleister, sicher verbinden.

Je mehr Sie unser System zur Verwaltung Ihrer Finanzen nutzen, desto besser verstehen wir Ihre geschäftlichen Bedürfnisse. 

Dies führt zu einer automatischen Erhöhung des Kreditlimits auf der Grundlage einer regelmäßigen Einnahmen- und Ausgabenplanung.

🔥 Cashflow-Planung und -Prognose vereinfachen das Finanzmanagement und verbessern die Geschäftsentscheidungen dank zuverlässiger Echtzeitdaten.

  •  Verfolgen Sie Salden und Ausgaben über verschiedene Konten und Unternehmen hinweg, und verwalten Sie alle Ihre Finanzen auf einer einzigen Plattform.
  • Verlassen Sie sich bei Ihren Geschäftsentscheidungen auf genaue Echtzeitdaten und vermeiden Sie Fehler durch veraltete Tabellen oder manuelle Berechnungen.
  • Verwalten Sie Ihre Finanzgeschäfte, ohne von einer Bankplattform zur anderen wechseln zu müssen.
  • Automatisieren Sie die Ausgabenverfolgung, indem Sie Ihre regelmäßigen monatlichen Ausgaben einmal eingeben, und unser System zeigt sie automatisch im folgenden Monat an.
  • Überwachen Sie Ihren Cashflow aktiv und lassen Sie sich benachrichtigen, sobald unser System eine Lücke entdeckt.

Wir weisen Sie darauf hin, damit Sie die notwendigen Anpassungen vornehmen können, z. B. Überweisungen oder die Aufnahme eines Kredits.

Sind Sie bereit, alle Vorteile unseres Tools zu entdecken?

Melden Sie sich bei Puls an und übernehmen Sie die Kontrolle über Ihren Cashflow.

Lernen Sie weiter:

Wir haben 4 Commitly Alternativen ausprobiert - hier ist unser Feedback

7 beste Liquiditätsmanagement Software

10 Tipps zum Cashflow Management für kleine Unternehmen

12 Jul
2024
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Entdecken Sie die Unterschiede zwischen Commitly und Agicap, um die beste Lösung zur Verwaltung Ihrer Unternehmensfinanzen auszuwählen.
commitly-vs-agicap

Die Verwaltung und Planung des Cashflows ist das Rückgrat eines jeden Unternehmens und seiner finanziellen Gesundheit.

Deshalb sind Tools für das Bargeld- und Liquiditätsmanagement so wichtig. 

Sie automatisieren und rationalisieren ansonsten fehleranfällige Vorgänge und tragen dazu bei, die enormen negativen Auswirkungen dieser Fehler auf Ihr Unternehmen zu vermeiden. 

Commitly und Agicap sind zwei beliebte Lösungen für das Cashflow Management, die sich in einigen Punkten ähneln, aber auch ihre eigenen Merkmale aufweisen.

Sind Sie neugierig, welche der beiden Lösungen die bessere Wahl ist?

Schauen wir uns das Duell zwischen Commitly und Agicap an und finden heraus, wer der Gewinner ist.

Commitly: Überblick

commitly-homepage

Commitly ist eine Software für die Cashflow Planung und bietet Finanzlösungen und -tools, die KMUs bei der Verwaltung ihres Cashflows, ihrer Budgetierung und ihrer Prognosen unterstützen.

Einer der Bereiche, in denen Commitly punkten kann, ist die Benutzerfreundlichkeit und die schnelle Implementierung.

Diese Eigenschaften machen Commitly zu einer guten Option für kleinere Unternehmen, die kein eigenes Finanzteam haben.

Commitly: Wichtige Merkmale

Die Funktionen von Commitly umfassen Liquiditätsplanung, Bank- und ERP-Integrationen sowie Szenarioanalysen für datengesteuerte Finanzentscheidungen.

1. Cashflow Management

Die Software berechnet den Cashflow nach der direkten Methode auf Basis von IAS 7 und bietet Werkzeuge, um die Finanzen Ihres Unternehmens im Blick zu behalten.

Dank der Integrationen mit Buchhaltungssystemen erhalten Sie aktuelle Daten für eine umfassendere Liquiditätsübersicht und -verwaltung.

Außerdem können Sie die Cashflow-Vorlagen an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen und neue Kategorien und Unterkategorien erstellen.

Ein weiterer Punkt, den Sie anpassen können, ist die Struktur Ihrer Cashflow-Berichte. 

2. ERP & Integrationen

Commitly bietet verschiedene Arten von Integrationen an:

  • Sie können Ihre Online-Konten mit Banken und Finanzdienstleistern verbinden und Kontostände und Transaktionen synchronisieren.

So können Sie eine Verbindung zu Stripe, PayPal, Pliant und Pleo herstellen.

  • Sie können auch Ihre vorgelagerten Systeme anbinden, Cashflow-relevante Informationen synchronisieren und mit LexOffice, SevDesk, Easybill, MOCO, etc. integrieren.
  • Sie können Commitly direkt in Ihre Arbeitsabläufe integrieren, indem Sie die öffentliche API von Commitly, die Zapier- und Make-Integration, den CSV-Upload und die Google Sheets-Integration nutzen.
  • Schließlich können Sie Commitly mit Controlling-Diensten wie Adam und KSV1870 integrieren.

Das System synchronisiert Ihre verknüpften Online-Konten bis zu vier Mal am Tag, damit Sie Ihre Finanzen im Blick behalten.

3. Cashflow Planung und Szenarien

Mit diesem Toolset können Sie flexible Pläne und Szenarien auf der Grundlage verschiedener Daten erstellen, z. B. Ist-Zahlen, Prognosen und andere Pläne. 

Sie können auch kurz- und langfristige Planungen erstellen. 

Dank der Integration mit Buchhaltungssoftware und -systemen können Sie außerdem Statistiken aus verschiedenen Quellen importieren oder Google Sheets für weitere Prognosen verknüpfen.

Was die Prognosen betrifft, so bietet Commitly Echtzeit-Updates und eine Datensynchronisation mit Bankkonten, damit Sie Ihre Liquidität proaktiv verwalten können.

4. Controlling- und Statuseinblicke

Controlling- und Statuseinblicke sind Schlüsselelemente der Liquiditätsprognose, um Engpässe und Solvenzprobleme zu erkennen.

So können Sie: 

  • eine Liquiditätsvorschau mit aktuellem Cash-Status erhalten.
  • Abweichungen nach Kategorien überwachen.
  • eine Abweichungsanalyse durchführen, um einen tieferen Einblick in die Genauigkeit ihrer Liquiditätsprognosen zu erhalten.
  • Budgetierungen und Ist-Zahlen mit dem Betrag und dem geplanten Zahlungsdatum vergleichen.
  • Ihre Cashflow Pläne und Berichte in PDF, XLSX oder über die API exportieren, individuelle Übersichten erstellen und Kennzahlen hervorheben.

5. Debitoren- und Kreditorenmanagement

Commitly bietet eine zentrale Ansicht zur Verwaltung und Überwachung offener Posten.

Daher können Sie sehen:

  • Den Status der Rechnungen in verschiedenen Farben
  • Überfällige Rechnungen in roter Farbe
  • Ausstehende Zahlungen in einem Listenformat.

commitly-interface

Darüber hinaus können Sie offene Posten ausgleichen und erhalten Benachrichtigungen, wenn eine Rechnung bezahlt wurde, sowie eine Zusammenfassung aller bezahlten Rechnungen.

6. Konsolidierungsfunktion

Mit dieser Funktion können Sie sich einen Überblick über alle Ihre Banken und Konten und die Liquiditätsentwicklung aller Ihrer Unternehmen verschaffen.

Außerdem können Sie damit:

  • Kontrollieren, wer auf was Zugriff hat, pro Unternehmen und Gruppe.
  • Konsolidierte Berichte zu erstellen.
  • Gruppen mit mehreren Hierarchien abbilden.
  • Drohende Liquiditätslücken und -anforderungen zu erkennen.
  • Überprüfen Sie die Entwicklung des Cashflows für jedes Unternehmen.

Preisgestaltung

Commitly hat 4 Premium-Pläne, beginnend bei 55 € pro Monat mit der 14-tägigen kostenlosen Testversion.

Commitly: Anzeigetafel

Basierend auf unserer Bewertung schneidet Commitly wie folgt ab: Benutzerfreundlichkeit, Funktionen, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis.

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Agicap: Überblick

Agicap ist eine Lösung für das Cashflow Management, die Ihnen hilft, die Finanzplanung und -verwaltung zu verbessern.

Es bietet Tools und Lösungen, die Ihnen helfen, Ihre Finanzoperationen zu optimieren, den Cashflow zu verwalten und datenbasierte Prognosen zu erstellen.

Die Lösung von Agicap umfasst 5 Kategorien:

  • Cash Management - Ermöglicht es Ihnen, kurzfristige Cash-Positionen zu antizipieren und zu optimieren.
  • Liquiditätsplanung - Ermöglicht Ihnen Liquiditätsprognosen und Planungsszenarien.
  • Banken- und ERP-Konnektivität - Bietet Anschlussmöglichkeiten für alle Ihre Banken und Ihr ERP mit Agicap.
  • Lieferantenmanagement - Automatisieren Sie die Verwaltung der Rechnungen Ihrer Lieferanten.
  • Inkasso - Organisieren und automatisieren Sie das Inkasso verspäteter Zahlungen.

Agicap: Wichtige Merkmale

Agicap bietet eine Vielzahl von Cash-Management-Funktionen mit Schwerpunkt auf tiefgreifender Datenanalyse und umfangreichen Integrationen.

1. Cashflow Management

Das Cashflow Management bietet eine automatische Überwachung des Cashflows, die es Ihnen ermöglicht, Entscheidungen auf der Grundlage Ihrer Daten in Echtzeit zu treffen.

So können Sie:

✨ Ihre Cashflows automatisch kategorisieren und Ihre Zahlungseingangs- und -ausgangskategorien definieren.

✨ Kategorisieren Sie alle Ihre Bankgeschäfte automatisch mit der KI-Funktion von Agicap, ohne dies manuell in Excel zu tun.

Überwachen Sie Ihren Kassenbestand in Echtzeit.

Legen Sie Ihre voraussichtliche Budgetierung für jede Kategorie von Ein- und Auszahlungen fest.

Überprüfen Sie jederzeit die Ist-/Budgetabweichung und passen Sie Ihre Prognosen entsprechend an.

Stimmen Sie Ihre bezahlten und gebundenen Transaktionen automatisch ab.

2. ERP & Integrationen

Agicap bietet Konnektivität mit mehreren Banken, so dass Sie dank Protokollen wie EBICS, PSD2 usw. Kontoauszüge von all Ihren Banken abrufen und aggregieren können.

✨ Sie können Kontoauszüge in verschiedenen Formaten wie EBICS, XLSX und CSV automatisch in Ihr ERP-System integrieren.

✨ Darüber hinaus können Sie:

  • Automatisieren Sie den 2-Wege-Datentransfer mit Ihrem ERP-System und integrieren Sie Ihre ERP-Daten in Agicap für Cash-Prognosen, Lieferantenzahlungen usw.
  • mehrere Datenintegrationsprotokolle wie API, PublicAPI, File Transfers, SFTP usw. zwischen Agicap und Ihrem ERP nutzen.

Was die Integrationen betrifft, so lässt sich Agicap mit verschiedenen Banken und Business-Tools, Buchhaltungssystemen, Tabellenkalkulationen, usw. integrieren.

3. Cashflow Prognose

Mit Agicap können Sie Ihren Cashflow und die ausstehenden Salden analysieren und auf der Grundlage Ihrer Daten Cashflow Prognosen erstellen.

Darüber hinaus können Sie Szenarien erstellen und mit verschiedenen Möglichkeiten und deren Auswirkungen "spielen", wie z. B. dem Cashflow potenzieller Investitionen, Einstellungen, einem Umsatzrückgang usw.

✨ Generieren Sie Ihre Cashflow-Prognosen automatisch aus der prognostizierten Gewinn- und Verlustrechnung.

✨ Zeigen Sie Ihren Cashflow kurz-, mittel- und langfristig an, um einen besseren Überblick zu erhalten.

4. Konsolidierungsfunktion

Diese Funktion ermöglicht es Ihnen:

  • Verfolgen Sie Ihre Cash-Position auf Gruppen- oder Unternehmensebene.
  • Prognostizieren Sie den erwarteten Zahlungseingang für jede Einheit.
  • die Leistung der einzelnen Einheiten zu vergleichen.
  • Etwaige Abweichungen von der Budgetierung vorhersehen.

Sie können auch Schlüsselindikatoren überwachen, wie z. B. den aktuellen Saldo, die wichtigsten Zahlungseingänge, usw. Außerdem können Sie Ihre Berichte exportieren und weitergeben.

Um Ihre Barmittel auf Gruppenebene zu optimieren, bietet Agicap auch ein zentralisiertes Cash-Pooling.

5. Schulden- und Investitionsmanagement

Die Schuldenverwaltung ermöglicht es Ihnen, alle Ihre fest- und variabel verzinslichen Bankdarlehen und Leasingverträge in allen Währungen zu zentralisieren, zu verwalten und zu inventarisieren.

Es besteht auch die Möglichkeit, Ihre Konzernschulden zu konsolidieren, indem Sie die Granularität Ihrer Wahl wählen: Tochtergesellschaft, Land, Sektor, Art der Schulden, Bank usw.

Darüber hinaus können Sie automatische Zinsrückzahlungsprognosen erhalten, um die Auswirkungen der Schulden auf Ihren Cashflow vorherzusehen.

Schließlich können Sie Ihre wichtigsten Daten zum Schuldenmanagement analysieren, um fundierte Entscheidungen über Ihre Schulden zu treffen. Zum Beispiel, ob Sie einen neuen Kredit aufnehmen, sich selbst finanzieren, usw.

Das Investitionsmanagement ermöglicht es Ihnen:

  • Überschüssige Barmittel zu nutzen
  • Bargeldpuffer verringern und
  • Laufzeiten und Zinssätze zu optimieren.

Darüber hinaus können Sie aktuelle Investitionen überwachen und verfolgen, Bargeldlandungen vorhersehen und sofort Berichte über frühere Investitionen, einschließlich laufender und aufgelaufener Zinsen, austauschen.

6. Berichterstattung

Mit den Berichtsfunktionen können Sie individuelle Berichte und Dashboards erstellen und die Leistung Ihres Unternehmens im Detail analysieren.

Sie können auch mit Ihrem Team zusammenarbeiten und verschiedene Zugriffsebenen einrichten.

Preisgestaltung

Agicap hat eine individuelle Preisgestaltung, so dass Sie ein Angebot auf der Grundlage Ihrer Geschäftsinformationen und Herausforderungen erhalten können.

Agicap: Anzeigetafel

Sehen wir uns an, wie Agicap in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit, Funktionen, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis abschneidet.

Commitly vs. Agicap: Welche Lösung sollten Sie wählen?

Obwohl Commitly und Agicap bestimmte Funktionen gemeinsam haben, unterscheiden sie sich durch ihre Ansätze und unterschiedlichen Schwerpunkte.

Der vielleicht wichtigste Unterschied liegt in der Datenintegration - Agicap bietet vielseitigere Integrationen, die eine tiefgreifendere Analyse und Nutzung von Echtzeitdaten ermöglichen.

Darüber hinaus scheint Agicap mehr Automatisierungsmöglichkeiten zu bieten.

Commitly hingegen konzentriert sich auf die Simulation möglicher Szenarien und kann mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und einer klaren Finanzübersicht für kleinere Unternehmen von großem Nutzen sein.

Es gibt jedoch noch ein weiteres Tool, das die Lücke zwischen Commitly und Agicap schließt, indem es deren beste Funktionen kombiniert und eine Funktion hinzufügt, die keines der beiden Tools bietet - Kreditmöglichkeiten.

Hier kommt Puls Project! 🚀

Warum sollten Sie Puls Project in Betracht ziehen?

Puls Project ist ein in Deutschland ansässiges Fintech, das Lösungen für KMUs anbietet und ihnen hilft, ihre Finanzen zu verwalten, zu überwachen und zu verfolgen, Prognosen zu erstellen und ihr Kreditlimit zu erhöhen.

Daher drehen sich die Kernfunktionalitäten um 3 Hauptpfeiler:

  • Multibanking.
  • Kredite und Tools zur effektiven Verwaltung von Krediten.
  • Cashflow-Planung und -Prognose.

Die Multibanking-Funktionen ermöglichen es Ihnen,:

  • Verwalten Sie alle Bankkonten an einem Ort, um einen besseren Überblick zu haben.
  • Verknüpfen Sie beliebige Bankkonten von über 4.000 deutschen Banken innerhalb einer Minute und sehen und verwalten Sie alle Unternehmen an einem Ort.
  • Weisen Sie Kategorien zu, um finanzielle Aktivitäten über mehrere Banken und Unternehmen hinweg zu gruppieren und so die Kostenverfolgung, Ausgabenoptimierung, Compliance und Einblicke zu verbessern.
  • Weisen Sie den Transaktionen Etiketten zu, um finanzielle Aktivitäten nach Kriterien wie Projekt, Abteilung oder Zweck zu gruppieren und so die Verwaltung zu vereinfachen.
  • Zeigen Sie die Salden aller Konten an, verwalten Sie Rechnungszahlungen effizient und führen Sie eine übersichtliche Historie der Zahlungen - alles an einem Ort.
  • Analysieren Sie die Rentabilität über einen beliebigen Zeitraum nach Bezeichnung, Kategorie, Gegenpartei, Unternehmen oder Konto.

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  • Erhalten Sie bis zu 100.000 € für einen Zeitraum von 12 Monaten.
  • Erhöhen Sie Ihren Kreditrahmen, indem Sie alle Ihre Bankkonten dank finAP, dem GDPR-konformen Dienstleister, sicher verbinden.

Je mehr Sie unser System zur Verwaltung Ihrer Finanzen nutzen, desto besser verstehen wir Ihre geschäftlichen Bedürfnisse. 

Dies führt zu einer automatischen Erhöhung des Kreditlimits auf der Grundlage einer regelmäßigen Einnahmen- und Ausgabenplanung.

🔥 Cashflow-Planung und -Prognose vereinfachen das Finanzmanagement und verbessern die Geschäftsentscheidungen dank zuverlässiger Echtzeitdaten.

  •  Verfolgen Sie Salden und Ausgaben über verschiedene Konten und Unternehmen hinweg, und verwalten Sie alle Ihre Finanzen auf einer einzigen Plattform.
  • Verlassen Sie sich bei Ihren Geschäftsentscheidungen auf genaue Echtzeitdaten und vermeiden Sie Fehler durch veraltete Tabellen oder manuelle Berechnungen.
  • Verwalten Sie Ihre Finanzgeschäfte, ohne von einer Bankplattform zur anderen wechseln zu müssen.
  • Automatisieren Sie die Ausgabenverfolgung, indem Sie Ihre regelmäßigen monatlichen Ausgaben einmal eingeben, und unser System zeigt sie automatisch im folgenden Monat an.
  • Überwachen Sie Ihren Cashflow aktiv und lassen Sie sich benachrichtigen, sobald unser System eine Lücke entdeckt.

Wir weisen Sie darauf hin, damit Sie die notwendigen Anpassungen vornehmen können, z. B. Überweisungen oder die Aufnahme eines Kredits.

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