Die Finanzplanung ist eine absolute Notwendigkeit, um Ihr Unternehmen effizient zu führen, Ressourcen zuzuweisen und Bargeld- und Marktschwankungen vorauszusehen und sich darauf vorzubereiten.
Da es sich dabei um ein sehr umfangreiches Gebiet handelt, ist der Versuch, alle Aspekte selbst zu verwalten, nicht nur zeitaufwändig und überwältigend, sondern auch fehleranfällig.
An dieser Stelle kommen Finanzplanungstools ins Spiel. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Sie wählen sollen, sind Sie hier genau richtig.
Stöbern Sie in unserer Liste der 10 besten Finanzplanungstools, um Ihre Finanzgeschäfte reibungslos abzuwickeln.
Tauchen Sie ein!
10 Finanzplanungstools zum Ausprobieren
*Alle Vor- und Nachteile basieren auf den Bewertungen der Nutzer von G2, Capterra und GetApp.
1. Puls Project
Puls Project ist ein Tool für das Cashflow- und Liquiditätsmanagement, das Echtzeitdaten nutzt, um KMUs bei der Verbesserung der betrieblichen Effizienz und der Planung ihrer Finanzaktivitäten zu unterstützen.
Puls Project hebt sich von ähnlichen Tools dadurch ab, dass es auch Darlehensmöglichkeiten bietet, um Ressourcen besser zuzuordnen und potenzielle Liquiditätslücken zu schließen.
Hauptmerkmale:
1. Cashflow Planer
Unser Planer Tool stützt sich auf genaue und aktuelle Daten, die es Ihnen ermöglichen, datengestützte Entscheidungen und genaue Prognosen zu treffen.
Außerdem können Sie:
✨ Salden und Ausgaben über verschiedene Konten und Unternehmen hinweg verfolgen.
✨ Erstellen Sie in der Zukunft datierte Zahlungsentwürfe, um die Auswirkungen auf Ihre Bilanz sofort zu sehen, so dass Sie verzögerte Zahlungen vornehmen, Ressourcen verlagern usw. können.
✨ Automatisieren Sie die Ausgabenerfassung, indem Sie regelmäßige Ausgaben nur einmal eingeben. Sie sehen sie dann automatisch im nächsten Monat.
✨ Überwachen Sie Ihren Cashflow, und wir lassen Sie wissen, wenn wir eine Liquiditätslücke entdecken, die Ihre Aufmerksamkeit erfordert.
2. Multibanking Fähigkeiten
Puls Project ermöglicht es Ihnen, alle Ihre Bankkonten in einer einzigen Ansicht zu zentralisieren und zu verwalten, so dass Sie einen besseren Überblick haben, ohne die Registerkarten wechseln zu müssen.
So können Sie:
✨ Jedes Bankkonto von über 4.000 Banken verknüpfen.
✨ Alle Unternehmen und Konten auf einem einzigen Dashboard anzeigen und verwalten, das nicht nur alle Transaktionen und Konten, sondern auch den Liquiditätsplaner, die Zahlungen und die Finanzierungen anzeigt.
Unser System synchronisiert alle Daten, die mehrmals täglich eingehen, so dass Sie eine Echtzeitansicht erhalten, auf die Sie sich bei datengestützten Entscheidungen verlassen können.
✨ Gruppieren Sie Finanzaktivitäten über mehrere Banken und Unternehmen hinweg, um die Verfolgung von Ausgaben, die Optimierung von Ausgaben, die Einhaltung von Vorschriften und Einblicke zu erleichtern.
Darüber hinaus können Sie Transaktionen kennzeichnen, um Finanzaktivitäten nach Kriterien wie Projekt, Abteilung oder Zweck zu gruppieren.
✨ Analysieren Sie die Rentabilität nach Kennzeichnung, Kategorie, Gegenpartei, Unternehmen oder Konto, um zu sehen, wo Sie sich verbessern können und was reibungslos funktioniert.
✨ Verschaffen Sie sich einen einheitlichen Überblick über die Salden aller Konten, um Rechnungszahlungen effizient zu verwalten und deren Verlauf zu verfolgen.
3. Darlehensmöglichkeiten
Wir vergeben Kredite aus unserem bei der BaFin registrierten Kreditfonds, d.h. Sie können ganz einfach Kredite erhalten, ohne komplizierte Formulare, Dritte oder Banken.
Der gesamte Prozess dauert nur 3 Schritte.
Nachdem Sie Ihr Bankkonto sicher verbunden haben, können Sie:
✨ Bis zu 100.000 € für 12 Monate erhalten und nur das zurückzahlen, was Sie ausgegeben haben.
✨ Erreichen Sie den höchstmöglichen Kreditrahmen, indem Sie alle Bankkonten Ihrer Unternehmen miteinander verknüpfen.
✨ Passen Sie Ihren Kredit an Ihre Bedürfnisse an und wählen Sie den gewünschten Betrag und die Laufzeit.
Preisgestaltung
Puls Project hat ein Pay-as-you-go-System: 1 € pro Tag und Funktion, mit dem Sie die Funktionen unbegrenzt oft ein- und ausschalten können.
Außerdem können Sie das Tool ein paar Tage lang testen und dann abschalten.
2. QuickBooks Online
QuickBooks Online gehört zur Intuit-Gruppe und bietet verschiedene Buchhaltungsdienste für kleine Unternehmen an.
So bietet es Tools, die Ihnen bei der Erfassung von Ausgaben, Rechnungen, Berichten, Einnahmen usw. helfen.
Hauptmerkmale:
✨ Rechnungsstellung - Ermöglicht das Erstellen von benutzerdefinierten Rechnungen und das Verfolgen des Status, das Hinzufügen von Mehrwertsteuer, Rabatten, Versand usw., das Versenden von automatischen Mahnungen und das Nachverfolgen überfälliger Rechnungen.
✨ Die Buchhaltungsberichte - Erzeugt GuV-Berichte, benutzerdefinierte Bilanzen, Diagramme und Grafiken zum Vergleich von Einnahmen und Ausgaben im Jahresvergleich.
✨ Bestandsverwaltung - Aktualisiert automatisch Ihren Bestand und zeigt an, was auf Lager und auf Bestellung ist, berechnet automatisch die Kosten für jedes verkaufte Produkt nach FIFO usw.
✨ Bankeneinspeisung - Verfolgt und verwaltet automatisch Banktransaktionen, importiert Einnahmen- und Ausgabendaten und erstellt Transaktionsberichte.
✨ Integrationen - Ermöglicht es Ihnen, mehrere Anwendungen aus den Bereichen CRM, Rechnungsstellung, Finanzierung, Projektmanagement, Buchhaltung und anderen Kategorien zu verbinden.
Preisgestaltung
QuickBooks Online bietet 4 Premium-Pläne an, die derzeit bei 5,70 € pro Monat beginnen, ansonsten bei 19 €.
Jeder Plan bietet eine 30-tägige kostenlose Testversion.
3. Sage Intacct
Sage Intacct ist eine Cloud-Finanzsoftware mit Buchhaltungsfunktionen zum Budgetieren, Analysieren und Planen Ihrer Finanzen.
Es bietet auch Projektbuchhaltungsdienste und Finanzberichte.
Hauptmerkmale:
✨ Kernfinanzen - Automatisieren Sie AP- und AR-bezogene Aktivitäten, wie z. B. den Auftragsverwaltungszyklus, Rechnungs- und Zahlungsverfolgung, Bankabstimmungen usw.
✨ Die Berichtsfunktionalität - Bietet mehr als 150 granulare, vorgefertigte Echtzeit-Finanzberichte zu Gewinn- und Verlustrechnungen, Bilanzen, Cashflow usw.
✨ KI-gestütztes Intelligent GL™ - Berichte zu Transaktionen über mehrere Finanzstandards hinweg, wie GAAP, IFRS, Steuer- und Cash-Basis, usw.
✨ Planung - Zentralisiert Ihre Pläne, Budgets und Prognosen und ermöglicht die Modellierung von „Was wäre wenn“-Szenarien.
✨ Der Marktplatz bietet Integrationen mit verschiedenen Anwendungen aus den Bereichen AP-Automatisierung, AR-Automatisierung & Inkasso, Budgetierung & Planung und anderen Kategorien.
Preisgestaltung
Sage Intacct hat eine individuelle Preisgestaltung basierend auf den Modulen, die Sie einbeziehen möchten.
4. SAP Geschäftsplanung und Konsolidierung (BPC)
SAP Business Planning and Consolidation (BPC) konzentriert sich auf Budgetierung, Planung und Finanzkonsolidierung für größere Unternehmen.
Es unterstützt Sie bei der Erstellung von Finanzplänen, der Verfeinerung von Budgetierungsprozessen und der Erstellung von Finanzberichten.
Hauptmerkmale:
✨ Planung - Bietet eine zentralisierte und einheitliche Lösung für die Planung
✨ Konsolidierung - Automatisiert die Konsolidierung von Finanzdaten für eine bessere Berichterstattung.
✨ Budgetierung und Prognose - Ermöglicht Was-wäre-wenn-Modelle und Szenarienplanung, um die Angemessenheit des Budgets in Echtzeit zu bewerten.
✨ Integrierte Finanzielle Intelligenz - Automatisiert Aggregationen, Zuweisungen und andere manuelle Prozesse, um die Planungszyklen zu beschleunigen.
Preisgestaltung
Nicht angegeben, aber den Bewertungen zufolge kann es teuer werden, und es gibt keine kostenlose Testversion.
5. Jirav
Jirav ist ein Berichts- und Planungstool für Buchhaltungsfirmen und KMUs.
Es bietet Finanzberichte und Prognosen sowie Funktionen zur Budgetierung und Szenarienplanung.
Im Hinblick auf Integrationen können Sie Ihre Hauptbuchdaten in Jirav importieren und mit verschiedenen Buchhaltungs-, Personal- und HRIS- und anderen Plattformen integrieren.
Hauptmerkmale:
✨ Planungsautomatisierung - Ermöglicht Ihnen die Planung auf Unternehmensebene oder auf Abteilungsebene, die Verwendung von Betriebsdaten zur Ermittlung der Auswirkungen auf Umsatzabgrenzungen, AR usw.
✨ Die Szenarioanalyse - Ermöglicht den Vergleich mehrerer „Was-wäre-wenn“-Szenarien über alle Finanzdaten hinweg.
✨ Auto Prognose - Analysiert die vergangene Leistung, erstellt und passt Prognosen auf der Grundlage der letzten Ist-Daten an und sagt die Zukunft voraus.
✨ Finanz- und Managementberichte - Bietet vorgefertigte Vorlagen mit anpassbaren 3-Wege-Finanzdaten, anpassbaren Berichten usw.
✨ Anpassbare Dashboards - Visualisierung von Daten, einschließlich finanzieller und nicht-finanzieller Metriken und eingebetteter Grafiken.
Preisgestaltung
Jirav hat 2 Premium-Safari-Pläne, beginnend bei $20.000.
6. Cube
Cube ist eine FP&A Plattform, die Lösungen für die Planung, Berichterstattung und Prognose bietet. Sie verfügt über native Excel- und Google Sheet-Integrationen.
Was andere Integrationen anbelangt, so ist es mit Buchhaltung und Finanzen, HR, ATS, Abrechnung und Betrieb, Vertrieb und Marketing sowie Business Intelligence-Tools integriert.
Hauptmerkmale:
✨ Planung und Modellierung - Automatisiert die Prozesse der Datenerfassung, -abstimmung und -bereinigung.
✨ Unterstützung mehrerer Währungen - Bewerten Sie Ihre Finanzdaten sowohl in Ihrer Landes- als auch in Ihrer Berichtswährung.
✨ Multiszenario Analyse - Modelliert, wie sich Änderungen auf das Gesamtergebnis auswirken können.
✨ Zentralisierte Formeln und KPIs - Ermöglicht es Ihnen, alle Ihre Berechnungen an einem zentralen Ort zu speichern und zu verwalten.
✨ Anpassbare Dashboards - Erstellen und teilen Sie anpassbare Dashboards.
Preisgestaltung
Cube bietet 3 Premium-Pläne an, die bei $1500 monatlich beginnen.
7. Vena
Vena ist eine Finanzplanungs- und Analysesoftware mit einer zentralisierten Datenbank, die Ihre Daten miteinander verbindet und konsolidiert.
Sie verfügt über native Integrationen mit Microsoft-Tools, lässt sich aber auch in ERP- und Buchhaltungssysteme, CRM, HRIS, Lagersysteme usw. integrieren.
Hauptmerkmale:
✨ Modellierung - Ermöglicht die Durchführung von „Was-wäre-wenn“-Analysen, um Annahmen zu testen und das Ergebnis zu visualisieren.
✨ Zentrale Datenbank - Integriert und konsolidiert Daten aus allen Ihren Quellsystemen. Sie umfasst sowohl eine relationale/OLTP-Datenbank als auch eine In-Memory-OLAP-Datenbank.
✨ CapEx - Vorgefertigte Lösung zur Berechnung der Abschreibung und Amortisation bestehender Anlagen.
✨ Budgetierung - Ermöglicht Top-down- und Bottom-up-Budgetierung, Szenarioanalyse und Prognosen.
✨ Automatisierte Abweichungsanalyse - Ermöglicht die Erstellung von Prognosen mit treiberbasierten Berechnungen für Gehälter, Boni, Sozialleistungen, Steuern und andere Personalkosten.
Preisgestaltung
Vena verfügt über 2 Premium-Pläne mit individuellen Preisen, die sich nach Ihrem Anwendungsfall und Ihrer Unternehmensgröße richten.
8. Board
Board ist eine Finanzplanungsplattform, die sich auf die Analyse von Daten und Zahlen zur Verbesserung der Entscheidungsfindung konzentriert.
Andere wichtige Aspekte, die Board abdeckt, gehören zu den Bereichen Reporting, Planung, Budgetierung und Prognose.
Hauptmerkmale:
✨ Planung - Ermöglicht das Aggregieren, Verteilen und Ausführen von Echtzeitberechnungen auf großen Datensätzen.
✨ Das Excel® Add-in - Ermöglicht es Ihnen, offline zu arbeiten und Daten automatisch zu synchronisieren, wenn Sie die Verbindung wiederherstellen.
✨ ERP-Datenbank-Rückschreibung - Schreibt die Ergebnisse des Dateneingabezyklus automatisch direkt in die ERP-Datenbank zurück.
✨ Zuweisungsmodelle - Ermöglicht Ihnen die Eingabe von Werten und deren Verteilung auf detailliertere Ebenen durch anpassbare Zuweisungsmuster.
✨ Szenarienvergleich - Ermöglicht die Erstellung verschiedener Szenarien oder Versionen von Betriebs- und Finanzplänen.
Preisgestaltung
Board erstellt ein individuelles Angebot auf der Grundlage Ihrer individuellen Herausforderungen.
9. Planful
Planful richtet sich an mittelständische Unternehmen und bietet Lösungen für Planung, Konsolidierung, Analyse, Cashflow Management und Finanzberichte.
Die Plattform bietet außerdem eine breite Palette an vorgefertigten Verbindungen zu verschiedenen Systemen und offen zugänglichen RESTful APIs.
Hauptmerkmale:
✨ KI-gesteuerte Anomalieerkennung - Warnt Sie vor Risikoflaggen, Fehlern und Ausreißern, damit Sie korrigierende Maßnahmen ergreifen können.
✨ ML-gesteuerte Planungsprojektionen - Analysiert vergangene Daten, um Prognosen und Budgets zu erstellen.
✨ Szenariomodellierung - Modelliert mehrere Szenarien, um optimale Anpassungen und Pivots zu bestimmen.
✨ Buchhaltung - Verwaltet komplexe GL-Strukturen über Ihre Einheiten hinweg und hilft bei der Nachverfolgung von Prüfungen.
✨ Automatisiertes Berichtswesen - Ermöglicht die Automatisierung des Ladens und der Validierung von Daten.
Preisgestaltung
Die Preise von Planful sind auf Anfrage erhältlich.
10. Commitly
Commitly ist eine Cashflow Management- und Planungsplattform für KMU, die Tools für Cashflow Planung und -Management, AR- und AP-Management, etc. bietet.
Insgesamt bietet sie Funktionen zur Rationalisierung der Finanzplanung und Integrationen mit Banken und ERP-Systemen sowie mit Stripe, PayPal und ähnlichen Plattformen.
Hauptmerkmale:
✨ Cashflow Planung - Hilft Ihnen bei der Erstellung von Liquiditätsplänen auf der Grundlage verschiedener Daten und zeigt Echtzeit-Updates und Datensynchronisation von Bankkonten.
✨ Automatisierter Planungsprozess - Automatisiert Planungsprozesse mit beliebig vielen Planrevisionen pro Jahr - inklusive Controlling und Abweichungsanalysen.
✨ Liquiditätsübersicht - Gibt Ihnen einen tagesaktuellen Überblick über den Kassenbestand.
✨ Prognosen - Unterstützt Sie bei der Liquiditätsprognose in Echtzeit mit detaillierter Abweichungsanalyse.
✨ AR/AP Management - Erfasst und überwacht offene Posten und erkennt und zeigt automatisch überfällige Rechnungen, ausstehende Zahlungen und Rechnungsstatus an.
Preisgestaltung
Commitly bietet 4 Premium-Pläne ab 55 € pro Monat an, jeweils mit einer 14-tägigen kostenlosen Testphase.
Welches ist das beste Finanzplanungstool für Ihr Unternehmen?
Bei der Wahl des besten Finanzplanungstools für Ihr Unternehmen spielen viele Faktoren eine Rolle, z. B. die Größe, das Budget, der aktuelle Bedarf und die Flexibilität.
Cube und Vena können die richtige Wahl sein, wenn Sie auf der Suche nach flexiblen und anpassbaren Systemen sind.
Jirav und Board hingegen könnten die optimale Wahl sein, wenn Sie sich auf die Berichtsfunktionen konzentrieren.
Obwohl alle Finanzplanungstools, die wir hier aufgeführt haben, einen guten Grund haben, ist Puls Project das einzige, das Darlehensfunktionen bietet, ein entscheidender Aspekt für eine verbesserte Finanzplanung.
Warum sollten Sie sich für Puls Project entscheiden?
Puls Project ist ein allumfassendes Finanzwerkzeug, das Lösungen bietet, die alle Ihre Transaktionen und finanziellen Aktivitäten an einem einzigen Ort für eine umfassende Planung und Verwaltung vereinen.
Mit Puls können Sie:
💰 Planen Sie verschiedene Cashflow Szenarien auf der Grundlage von Echtzeitdaten.
💰 Künftige Cash Balance mit zuverlässiger Prognose sehen.
💰 Schließen Sie alle Liquiditätslücken mit unseren verfügbaren Kreditmöglichkeiten.
💰 Kategorisieren Sie Ihre Transaktionen, um sie aktuell zu halten.
💰 Sehen Sie alle aktuellen und zukünftigen Salden auf einem einzigen Zeitstrahl, um Ihre Ausgaben besser zu planen.
💰 Und so viel mehr.
Sind Sie bereit zu sehen, wie Puls Project Ihnen helfen kann?
Melden Sie sich noch heute für Puls Project an und verändern Sie die Art und Weise, wie Sie Ihre Finanzen verwalten und planen.
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