Die Aufrechterhaltung eines optimalen Liquiditätsniveaus ist entscheidend für den Unternehmenserfolg.
Für die effektive Verwaltung von Cashflows, die Vorhersage des künftigen Liquiditätsbedarfs und die Risikominderung sind leistungsstarke Tools erforderlich, die über herkömmliche Tabellenkalkulationen hinausgehen.
Doch wie können Sie in einer hart umkämpften Unternehmenslandschaft zwischen scheinbar gleichen Tools unterscheiden?
Unsere Top-Tier Liste mit 7 Software Tools für das Liquiditätsmanagement hilft Ihnen, eine fundierte Entscheidung zu treffen und das richtige Tool für Ihre Geschäftsanforderungen auszuwählen.
Tauchen wir ein!
Was ist Liquiditätsmanagement Software?
Liquiditätsmanagement Software ist eine Fintech Lösung, die Sie bei der Verwaltung und Optimierung des Cashflows und der Liquidität Ihres Unternehmens unterstützt.
Sie bietet daher Werkzeuge für:
- Überwachung und Vorhersage von Bargeldpositionen,
- Identifizierung potenzieller Liquiditätsrisiken und
- Sie hilft Ihnen, fundierte Entscheidungen über Investitionen, Kreditaufnahmen und andere Finanzaktivitäten zu treffen, um ein optimales Liquiditätsniveau aufrechtzuerhalten.
Auf diese Weise können Sie Ihren Liquiditätsbedarf effektiv steuern, um sicherzustellen, dass Sie über genügend Barmittel verfügen, um Ihren finanziellen Verpflichtungen nachzukommen, und gleichzeitig die Erträge aus überschüssigen Barmitteln maximieren.
Was macht eine qualitativ hochwertige Liquiditätsmanagement Software aus?
Software für das Liquiditätsmanagement enthält in der Regel Tools für die Cashflow Prognose, automatisierte Prozesse für das Liquiditätsmanagement, Integrationen mit anderen Finanzsystemen usw.
Obwohl die Wahl von der Größe und der Budgetierung Ihres Unternehmens abhängt, gibt es einige Hauptmerkmale, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen.
7 Software für das Liquiditätsmanagement, die Sie in Betracht ziehen sollten
Hier finden Sie einen kurzen Überblick über unsere Top Auswahl und ihre Höhepunkte.
*Alle Vor- und Nachteile basieren auf den Bewertungen von G2, TrustRadius und Capterra.
1. Puls Project
Puls Project ist ein All-in-One Finanzmanagement Tool, das:
- Effiziente Lösung von Cash Management Problemen,
- ein effizientes Finanzplanungstool bietet und
- einen schnellen Zugang zu wichtigen Mitteln für kleine und mittlere Unternehmen bietet.
Die Funktionen von Puls umfassen 3 wesentliche Kategorien: Multibanking, Kredite und Planer, was es zu einer wirklich einheitlichen Lösung für die Skalierungsmöglichkeiten Ihres Unternehmens macht.
Darüber hinaus können Sie jedes beliebige Bankkonto von über 4.000 Banken mit Puls verknüpfen und Ihre Mehrfachkonten verwalten, ohne die Registerkarten zu wechseln.
Hauptmerkmale in Bezug auf das Liquiditätsmanagement:
1. Multibanking Funktionen
✨ Zentralisierung - Verwalten Sie alle Bankkonten an einem Ort, um den Überblick über Ihre Finanzen zu behalten.
✨ Zuweisung von Kategorien - Kategorisieren Sie finanzielle Aktivitäten über mehrere Banken und Unternehmen hinweg, um die Nachverfolgung von Ausgaben, die Optimierung von Ausgaben, die Einhaltung von Vorschriften usw. zu erleichtern.
✨Etiketten-Zuordnung - Gruppieren Sie Finanzaktivitäten anhand von Kriterien wie Projekt, Abteilung oder Zweck und kennzeichnen Sie sie für eine nahtlose Verwaltung.
✨ Zahlungen - Zeigen Sie die Salden aller Konten in einer einzigen Ansicht an, verwalten Sie Rechnungszahlungen und behalten Sie einen klaren Überblick über die Zahlungshistorie.
✨ Sehen Sie die Rentabilität über einen beliebigen Zeitraum nach Bezeichnung, Kategorie, Gegenpartei, Unternehmen oder Konto.
2. Merkmale des Kredits
✨ Berechnung des Kreditlimits - Automatische Berechnung innerhalb von mindestens 48 Stunden auf der Grundlage der Gruppenebene nach Verbindung mit Ihrem Geschäftsbankkonto.
Der Höchstbetrag liegt bei bis zu 100.000 € für 12 Monate.
💡 Ein kleiner Tipp: Je mehr Bankkonten Sie verbinden, desto höher kann Ihr Kreditlimit werden. Mit anderen Worten: Je mehr Transaktionen, desto höher Ihr potenzieller Kreditrahmen.
3. Cashflow Überwachung
Wenn unser Tool eine Liquiditätslücke feststellt, weist das System darauf hin, damit Sie die notwendigen Anpassungen vornehmen können, z. B. durch Überweisung von Mitteln.
Was macht Puls Project so besonders?
Puls Project's stellare enorme Bankkonnektivität und Echtzeit-Datengenauigkeit erleichtern die Entscheidungsfindung und rationalisieren das Finanzmanagement über mehrere Konten und Unternehmen hinweg.
2. Kyriba
Kyriba ist eine Plattform für Liquiditätsleistung, die großen Unternehmen Werkzeuge für die Verbindung, den Schutz, die Prognose und die Optimierung von Cashflow und Liquidität bietet.
Die Produkte sind in 5 Hauptkategorien unterteilt:
- Treasury-umfasst Bargeld, Bankgeschäfte, Prognosen, Finanztransaktionen, Pooling, Netting und Buchhaltung
- Risikomanagement - Devisen-, Rohstoff- und Zinsrisikomanagement, Bewertungen und Hedging
- Zahlungsverkehr - Payment Factory, Betrugserkennung, Konnektivität, Echtzeit-Zahlungen
- Konnektivität-API-Konnektivität zu Banken, ERPs, Handelsportalen und Anwendungen zur Vereinheitlichung von Daten und Automatisierung von Prozessen.
Der Schwerpunkt von Kyriba liegt auf der Bereitstellung von Verbindungen zwischen internen Anwendungen für Treasury, Risiko, Zahlungen und Betriebskapital und externen Quellen wie Banken, ERPs usw.
Hauptmerkmale
✨ Liquiditätsberichterstattung - Analysiert die Gesamtliquidität durch Einbeziehung der gewünschten Anlage- und Kreditdaten aus den Modulen Debt und Investment.
✨ Liquiditätsplanung - Ermöglicht die gleichzeitige Durchführung mehrerer Cash-Prognosezyklen mit unterschiedlichen Daten und Was-wäre-wenn-Szenarien.
✨ Kyriba Zahlungen - Zentralisieren und standardisieren Sie unternehmensweite Zahlungsabläufe mit Aufgabenautomatisierung, Fehlermanagement, Betrugserkennung usw.
✨ Module für Finanztransaktionen - Unterstützt die Verfolgung und Verwaltung von Investitionen, Schulden, Zinsderivaten und Devisen.
✨ Konnektivität - Das Echtzeit-API-Cloud-Konnektivitätsnetzwerk integriert Banken, ERPs, Handelsportale, Datendienste und spezielle Anwendungen.
Was macht Kyriba so besonders?
Kyriba bietet robuste Lösungen rund um eine breite Palette von Konnektivitätsnetzwerken, sowohl intern als auch extern, um das Wachstumspotenzial zu optimieren.
3. SAP
SAP ist eine Plattform für das Finanz- und Risikomanagement, die Lösungen für das Bargeldmanagement, einschließlich Liquiditätsmanagementfunktionen, bietet.
Sie lassen sich in 4 Kategorien einteilen:
- Cash Management - Optimierung der Kosten im Zusammenhang mit Bankdienstleistungen, Planung künftiger Cashflows und langfristige Orientierung bei Treasury-Aktivitäten.
- Zahlungsverkehr und Bankenanbindung - Zentralisieren Sie den unternehmensweiten Zahlungsverkehr, um das Betrugsrisiko zu verringern und die Transparenz über mehrere Banken hinweg zu erhöhen.
- Treasury und Risikomanagement - Simulieren Sie finanzielle Risiken und reagieren Sie auf Änderungen der Risikopositionen aufgrund von Wechselkursen, Zinssätzen usw.
- Arbeitskapitalmanagement - Verbessern Sie die Effizienz des Forderungsmanagements und automatisieren Sie Prozesse zur Optimierung der finanziellen Wertschöpfungskette.
Insgesamt unterstützt SAP Sie bei der Verwaltung Ihrer Treasury-Aktivitäten und der Minderung von Finanzrisiken.
Hauptmerkmale
✨ Forderungsmanagement - Automatisiert das Forderungsmanagement, überwacht offene Posten in Echtzeit, identifiziert risikobehaftete Konten, Dispute-Management-Prozesse usw.
✨ Cash- und Liquiditätsmanagement - Verwaltet Banküberweisungen, Investitionen und Kreditaufnahmen, erstellt Cashflow-Memo-Datensätze für erwartete Ereignisse und automatisiert das Cash-Pooling.
✨ Multibank-Konnektivität - Schafft einen digitalen Multibank-Kanal zwischen Ihrem ERP-System und Ihren Banken mit integrierter EBICS- und Swift-Konnektivität.
✨ Finanzrisikomanagement - Ermöglicht automatisierte Finanzgeschäfte für das Devisenrisikomanagement, Investitionen und Kreditaufnahmen, um finanzielle Risiken zu senken.
✨ Prognosen - Analysiert die tatsächlichen Cashflows und prognostiziert mittelfristige Liquiditätstrends.
Was macht SAP so besonders?
SAP konzentriert sich hauptsächlich auf die Verwaltung von Kassenbeständen und die Erleichterung von Mehrfachkonten, was es zu einer guten Option für Unternehmenszahlungszentren macht.
Darüber hinaus ist es eine der besten Lösungen für das Treasury-Management für Nicht-Banken, wie z.B. Energie, Logistik, etc.
4. Nomentia
Nomentia ist eine Cash Management- und Treasury-Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, ihren Cashflow zu optimieren, Treasury-Abläufe zu rationalisieren und finanzielle Risiken zu verringern.
Im Hinblick auf die Liquidität bietet Nomentia einen sofortigen Einblick in alle Bargeldpositionen im gesamten Unternehmen und in allen Regionen.
Insgesamt sind die Lösungen in 4 Hauptkategorien unterteilt:
- Zahlungen - Ermöglicht Ihnen die vollständige Zentralisierung, Kontrolle und Verwaltung von Zahlungen
- Cash Management - Zentrale Optimierung, Verfolgung und Kontrolle des Cashflows.
- Treasury Management - Zentrales und optimales Management aller Treasury-Prozesse und -Verantwortlichkeiten
- Risikomanagement - Zentralisierte Risikomanagementberichte und -verfahren.
Die Plattform lässt sich auch mit Banken, ERP-Systemen, Finanzsystemen usw. integrieren.
Hauptmerkmale
✨ Liquiditätsmanagement - Kombiniert alle Cashflow-Daten aus verschiedenen Systemen und Banken, um konzernweite Cashflows und Liquiditätspositionen zu analysieren.
✨ Liquiditätsanalyse und -berichterstattung - Erstellt dynamische Datenansichten mit verschiedenen Funktionalitäten wie Aggregation, Gruppierung, Filterung, mehrere Zeiträume usw.
✨ Konnektivität - Verbindet sich mit ERP-Systemen, Treasury-Management-Systemen und Banken.
✨ Risikomanagement - Führt automatisch kurz- und langfristige Risikoprognosen durch und analysiert die Daten auf verschiedenen Ebenen, z. B. pro Unternehmen, Einheit, Abteilung oder Konzern.
✨ Cash Management - Ermöglicht es Ihnen, Ihre Cash-Management-Prozesse wie Zahlungen, Inkasso, Fremdwährungsrisiko, IC-Darlehen und Liquidität von einem einzigen Ort aus zu steuern.
Was macht Nomentia so besonders?
Das hyper-modulare System von Nomentia ermöglicht es Ihnen, nur die Lösungen auszuwählen, die Sie für Ihren Betrieb benötigen.
Unabhängig davon drehen sich die herausragenden Funktionen von Nomentia um dynamische Datenansichten und vielfältige Integrationsmöglichkeiten.
5. Coupa
Coupa ist eine Ausgabenmanagement-Plattform, die Lösungen für Beschaffung, Rechnungsstellung, Ausgaben, Zahlungen und Finanzverwaltung bietet.
Die Lösung konzentriert sich auf die Rationalisierung von Einkaufsprozessen und bietet einen Marketplace, auf dem Sie Apps für die Einhaltung von Steuergesetzen, ERP-Integrationen usw. finden.
Coupa bietet eine breite Palette von Lösungen, einschließlich Cash- und Liquiditätsmanagement.
Hauptmerkmale
✨ Cash Visibilität - Ermöglicht es Ihnen, automatisch Ihre globale Cash-Position nach Unternehmen, Bank und Währung zu sehen.
✨ Liquiditätsfreigabe - Ermöglicht es Ihnen, Ihre anstehenden Zahlungen automatisch in die Cash-Position einzubeziehen, um Liquiditätsüberschüsse oder -defizite zu ermitteln.
✨ Prognosen - Ermöglicht die Erstellung zahlreicher Szenarien, Versionen, Workflow-Management, Gruppenkonsolidierung, Ist-/Plan-Analyse usw.
✨ Inhouse Banking - Zentralisierte konzernweite Zahlungen, Cash-Pooling und Kontenstrukturen zur Rationalisierung von konzerninternen Überweisungen.
✨ Schulden- und Investitionsmanagement - Ermöglicht die Verwaltung von Fälligkeiten, Zinsen, Kapitalabrechnungen und Risiken über Bankpartner hinweg.
Was macht Coupa so besonders?
Coupa bietet eine große Anzahl von Lösungen für Unternehmen, die sich auf die Rationalisierung von Einkaufsprozessen konzentrieren.
Darüber hinaus erleichtert es den Zahlungsverkehr, indem es den Prozess der Rechnungsfreigabe, der Änderung von Freigaben und der Registrierung von Lieferanten vereinfacht.
6. Fusion Treasury by Finastra
Fusion Treasury von Finastra ist eine Cash- und Liquiditätsmanagement-Lösung, die eine Plattform für Verbindlichkeiten, Inkasso und Liquidität bietet.
Sie kombiniert Lösungen für Corporate Banking und Treasury Management.
Die Plattform verfügt über einen großen Marketplace mit Apps und APIs, die Sie auf der Grundlage Ihrer Branche und Ihrer Geschäftsanforderungen durchsuchen können.
Hauptmerkmale
✨ Cash-Pooling - Vollautomatische Cash-Pooling-Funktionen und -Strukturen sowie flexibles Reporting und mehrere Download-Formate.
✨ Forderungen und Verbindlichkeiten - Ermöglicht Echtzeit-Zahlungen über virtuelle oder Echtzeit-Konten.
✨ Virtuelle Kontoverwaltungsfunktionalität - Bietet Funktionen wie Negativzinswährung, rückdatierte Sweeps, transaktionsbasiertes Sweeping
✨ Risikokonformität - Zugriff auf Bilanzen, die die neuesten Kapital-, Liquiditäts- und Finanzierungsanforderungen widerspiegeln.
Was macht Fusion Treasury so besonders?
Sie können Risikomanagement-, Liquiditäts- und Rentabilitätsdaten auf einem Bildschirm mit leicht zu interpretierenden finanzanalytischen Analysen anzeigen.
7. Commitly
Commitly ist eine Software für das Cashflow Management, die unter anderem eine Liquiditätsplanung in Echtzeit bietet.
Sie bietet zahlreiche Tools und Funktionen, die die folgenden Hauptkategorien abdecken:
- Bank- und ERP-Integrationen
- Cashflow Überwachung
- Cashflow Planung & Szenarien
- Controlling & Status-Einblicke
- Debitoren- und Kreditorenmanagement.
Commitly richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen und bietet Funktionen zur Optimierung der Finanzplanung.
Commitly lässt sich mit Banken und ERP-Systemen sowie mit Stripe, PayPal und ähnlichen Plattformen integrieren, um Cashflow-Informationen zu synchronisieren.
Hauptmerkmale
✨ Liquiditätsübersicht - Bietet einen täglich aktualisierten Überblick über den Kassenbestand
✨ Cashflow Planung - Zeigt Echtzeit-Updates und Datensynchronisation von Bankkonten.
✨ Flexible Planung - Beinhaltet kurz- und langfristige Planung, Szenarioanalyse und Planerstellung in Bezug auf Ist-Zahlen und Prognosen.
✨ Kategorisierung - Verfügt über eine automatische Kategorisierung und visuelle Darstellung des Liquiditätsstatus.
✨ Prognose - Bietet eine Echtzeit-Liquiditätsprognose mit detaillierter Abweichungsanalyse.
Was macht Commitly so besonders?
Commitly bietet Funktionen für das Cashflow Management, um die Planungsprozesse von KMUs zu optimieren.
Was ist die beste Liquiditätsmanagement Software für Ihr Unternehmen?
Unterschiedliche Unternehmensgrößen und damit auch Kapazitäten und Budgetierungen spielen bei der Wahl des richtigen Tools zwangsläufig eine große Rolle.
Unsere Top-Tipps richten sich an große und kleinere Unternehmen.
Wenn Sie jedoch ein in Deutschland ansässiger Mittelständler sind, der auf der Suche nach einer All-in-One-Lösung zur Rationalisierung seiner täglichen Finanzoperationen ist, sollte Ihre Wahl auf Puls Project fallen.
Was macht unsere Lösung zu einer Top-Wahl?
Die einheitliche Lösung, die mehrere Bank-, Kredit- und Planungskategorien umfasst, deckt jeden Schritt Ihres finanziellen Weges ab.
Darüber hinaus können Sie mit Puls Project:
🔥 Zugang zu Krediten ohne technisches Fachwissen oder langwierige Verwaltung.
🔥 Automatisieren Sie die Ausgabenerfassung, indem Sie Ihre regelmäßigen monatlichen Ausgaben nur einmal eingeben.
🔥 Kategorisieren Sie Ihre Transaktionen, um alle Transaktionen sowie aktuelle und zukünftige Salden auf der Zeitachse in einer einzigen Ansicht zu sehen.
🔥 Erhalten Sie verschiedene Cash-Szenarien und eine zuverlässige Prognose dank genauer Echtzeitdaten.
🔥 Analysieren Sie die Rentabilität über einen beliebigen Zeitraum nach Label, Kategorie, Gegenpartei, Unternehmen oder Konto.
Und die Liste geht noch weiter.
Sind Sie bereit, Puls Project auszuprobieren?
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Lernen Sie weiter:
Wir haben 4 Commitly Alternativen ausprobiert - hier ist unser Feedback
Alle Cashflow Formeln, die Sie kennen müssen [Erklärt]